Sonntag, 1. November 2009

Fidis Welt, Allerheiligen 2009



Meine Freundin Petra hatte eine tolle Idee. Wohnhaft in Dortmund, hat sie uns anlässlich ihres Geburtstages eine geführte Tour über den Dortmunder Ostfriedhof ermöglicht. So machten sich jede Menge Geburtstagsgäste auf den Weg, um eines der Naherholungsgebiete in der Innenstadt aufzusuchen. Es war traumhaft. Ein toller Park, ein tolles Wetter, ein wundertätiges Grab aus dem Jahre 2005, tolle Grabsteine und Gruften der bekannten Industriellen wie Hoesch usw. Der kommunale Friedhof beherbergt auch einen jüdischen Friedhof. Dies war sehr beeindruckend.

Hier ein paar Impressionen:


Der Ostfriedhof wurde 1876 als zweiter kommunaler Friedhof der Stadt Dortmund gegründet. Die historische Anlage sucht ihresgleichen nicht nur aufgrund des reichhaltigen Baumbestandes und der Vielzahl der Denkmäler. Auf etwa 16 ha Fläche lässt sich hier neben Kunst und Stadtgeschichte auch ein Stück Erholung im Grünen in Dortmunds Innenstadtbezirk finden. Mit Recht gilt der Ostfriedhof als einer der schönsten Friedhöfe Deutschlands.




Das Friedhofsgelände wird von einem rasterförmigen Hauptwegenetz erschlossen. Gestalterisch orientierte man sich in der Gründungsphase streng an dieser Geometrie, die durch wegebegleitende Alleen unterstützt wird. Später (etwa ab 1912) veränderte sich die Gestaltung in Richtung landschaftlicher Park. Bereiche mit Gehölzgruppen und Solitärbäumen und landschaftlich geschwungene Nebenwege wurden angelegt. Prägend für den Ostfriedhof sind seine zahlreichen Denkmale: Die Einfriedungsmauer mit den schmiedeeisernen Toren und das sich anschließende Gebäude mit der Trauerhalle stehen unter Denkmalschutz, ebenso der für Beisetzungen geschlossene Jüdische Friedhofsteil in Feld 14 und weitere, fast 100 Grabstätten aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung oder künstlerischen Gestaltung.
Der Ostfriedhof ist also ein Stück Dortmunder Geschichte, ein Stück Dortmunder Freiraum und ein Stück Dortmunder Friedhofskultur. Seit 1998 finden hier wieder Beisetzungen statt, so dass neben dem historischen Bestand auch die aktuelle Friedhofskultur ihren Raum findet. Aber auch als "Ostpark" erfreut sich die historische Anlage großer Beliebtheit.
Ostfriedhof
Innenstadt-Ost, Robert-Koch-Straße

dies wird zitiert aus: www.parks.dortmund.de

siehe auch www.friedhoefe.dortmund.de

1 Kommentar:

Fee ist mein Name hat gesagt…

ja da wollte ich auch schon immer mal hin :-)!


SINNVOLL

SINNVOLL
www.brustkrebs-aktion.de

meine dunkelroten Gäste

MEIN DAWANDAKAUFHAUS

Das peinlichste Lieblingslied unter der Sonne Award

Das peinlichste Lieblingslied unter der Sonne Award
HURRA, schlechter Geschmack kann stilbildend sein!